Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Glaube und Politik

Zachäus und die Steuern

In der Politik geht es zurzeit ganz viel um Geld. Die Regierung muss ein 60-Milliarden-Loch im Haushalt stopfen, das durch ein Bundesgerichtsurteil aufgerissen worden ist. Viel ist jetzt von Kürzungen die Rede oder vom Schulden machen.

Doch auch Steuererhöhungen könnten Teil der Lösung sein und der Sozialethiker Franz Segbers fände genau das sogar gut. Er engagiert sich schon lange für ein gerechtes Steuersystem – und da gehören Erhöhungen für bestimmte Einkommensgruppen dazu. Auch die Zachäus-Kampagne, die der Ökumenische Rat der Kirchen 2019 bei den Vereinten Nationen vorgestellt hat, verfolgt diese Strategie. Burkard Vogt hat Segbers nach einem Vortrag mit dem Titel „Zachäus würde reichlich Steuern zahlen“ in Aschaffenburg getroffen und wollte mehr darüber wissen.       

Den Radiopodcast hören Sie unten als Download!