Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Theologie und Märchen

Wenn Märchen wahr sind

Schmuddelwetterzeit ist Lesezeit – und da kann man mal zu einem Märchenbuch greifen. Viele halten das für Kinderkram. Das stimmt aber nicht - sagt zumindest der Theologe und Märchenerzähler Heinrich Dickerhoff.

Er war lange Jahre Präsident der Europäischen Märchengesellschaft und setzt die Geschichten vor allem in der Arbeit mit Erwachsenen ein. Am Montag und Dienstag ist er in Miltenberg und Aschaffenburg zu Gast. Es geht ihm da um Biblische Bilder rund um Weihnachten und ihre märchenhaften Resonanzen. Burkard Vogt hat sich vorab mit ihm getroffen und wollte zunächst einmal wissen, was ein Märchen denn überhaupt und ganz grundsätzlich ist.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!

 

Würden sie jetzt gerne ein paar Märchen hören? Heinrich Dickerhoff spricht am Untermain von Biblischen Bildern rund um Weihnachten und deren märchenhafte Resonanzen. Umrahmt wird die Veranstaltung mit Liedern der Aschaffenburger Band „Moment mal“. Wenn sie dabei sein wollen: Los geht’s am Montag, den 4. Dezember um 19.30 Uhr im Franziskussaal in der Hauptstraße in Miltenberg und am 5.12. um 19.30 Uhr im Aschaffenburger Martinushaus in der Treibgasse. Der Eintritt beträgt jeweils 5 Euro.