Nacht der Lichter in Obernau

Am 27.09.2024 fand in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Obernau die Nacht der Lichter statt. Die Kirche wurde von dem Taizé-Team stimmungsvoll mit vielen Kerzen und Lichter geschmückt, was die besondere Atmosphäre von Taizé ausmacht. Das diesjährige Thema war „Komm Heiliger Geist – wir brauchen dich“. Hier hatte man die Möglichkeit mit Liedern, aus Texten von Bibelstellen, Psalmen und Evangelien basierend, zur Ruhe zu kommen und in Kontakt zu Gott zu treten. Man konnte dort in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr kurz verweilen oder auch die volle Zeit nutzen, um in die Welt von Taizé einzutauchen.

Taizé ist eine Ortschaft in Burgund in der 1949 von Frère Roger eine christliche Gemeinschaft gegründet wurde. Neben dem jährlich stattfindenden europäischen Jugendtreffen sind alle Menschen eingeladen eine gewisse Zeit (meist einige Tage) die Communauté de Taizé  zu besuchen, um im gemeinsamen Beten, den Gesprächen sowie der Arbeit am Leben der Gemeinschaft teilzunehmen.

Herzliche Einladung zu den monatlichen Taizégebeten in der Kirche St. Peter u. Paul in Obernau.
Die Nacht der Lichter findet in jedem Jahr am letzten Freitag im September statt.