Es summt rund um das Martinushaus

Mehrere Bienenvölker haben einen neuen Standort in der Aschaffenburger Innenstadt

Aschaffenburg (POW) In Kooperation mit dem Bienenzuchtverein Damm stehen seit Mitte Juni einige Bienenkästen auf dem Flachdach des Martinushauses in Aschaffenburg. Die Bienen werden vom Martinushaus bis zu fünf Kilometer ausschwärmen und überall, wo es im Stadtgebiet blüht, ihren Nektar suchen, Obstbäume bestäuben und Honig produzieren.

Das Projekt wurde bereits im Frühjahr im Rahmen der Re-Validierung des Umweltmanagements auf die Liste der Ziele für die nächsten drei Jahre gesetzt. Besonders stolz ist das Team darauf, mit der Umsetzung gleich im Frühsommer begonnen zu haben. Damit ist das Martinushaus auch Teil eines übergreifenden städtischen Vorhabens für eine bienenfreundliche Umwelt in der Stadt mit dem Titel „Aschaffenburg summt!“. Das Projekt ist wiederum Teil eines deutschlandweiten Netzwerks.

„Wir freuen uns, dass wir als Martinushaus mitten in der Stadt ein ,Basisquartier‘ für Bienen schaffen und damit ein Stück mehr Naturnähe und Lebensqualität erreichen können“, sagt Rektorin Dr. Ursula Silber. Auch bei der Nachhaltigkeitsmesse der Tagungshäuser des Bistums Würzburg werde das Martinushaus Aschaffenburg mit einem eigenen Messestand vertreten sein.

Dort wird sich das Haus mit dem Thema E-Mobilität präsentieren. Für Besucher werden Probefahrten im neuen Dienstfahrzeug angeboten. Die Nachhaltigkeitsmesse findet am Freitag, 22. September, von 9 bis 18 Uhr im Würzburger Burkardushaus statt. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsmesse soll Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern, Ehrenamtlichen, Interessierten und Mitarbeitern ein Einblick in die Arbeit der Tagungshäuser gegeben werden.