Tod von Papst em. Benedikt XVI

Die päpstliche Basilika und der Papst

Am Donnerstag wurde Papst Benedikt in Rom beerdigt. Katholiken auf der ganzen Welt haben sich der Trauer um den großen Theologen angeschlossen.

Auch in Aschaffenburg wurde gestern ein Requiem zum Gedenken an den verstorbenen Papst gefeiert – natürlich in der Stiftskirche. Dieses Gotteshaus hat nämlich eine besondere Beziehung zum Papsttum: Seit 1954 darf es den Titel „Basilica Minor“ tragen – als einzige Kirche in der Diözese Würzburg. Allerdings gibt es weltweit über 1800 dieser Papstkirchen. Burkard Vogt hat sich mit Stiftspfarrer Martin Heim über die besondere Stellung dieses Gotteshauses unterhalten. Außerdem wollte er von ihm wissen, wie er Papst Benedikt erlebt hat … und ob der mal zu Besuch in seiner Kirche in Aschaffenburg gewesen ist.

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download

Am Samstag, den 7. Januar findet um 11 Uhr in der Aschaffenburger Stiftsbasilika ein Requiem für den verstorbenen Papst statt. Noch bis Anfang der kmmenden Woche kann man sich dort in ein Kondulenzbuch eintragen.