Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Asketen im Libanon

Die Einsiedler im Qadischa-Tal

Die Fastenzeit lädt uns ja zum Verzichten ein. Das soll dabei helfen, sich wieder bewusst zu machen, was eigentlich wichtig ist im Leben. Und so verzichten die einen auf Süßigkeiten, andere auf Alkohol oder auf das Handy.

Doch das sind nur eine Kleinigkeiten im Vergleich zu den Einsiedlern, für die asketisches Leben die Normalität ist - und das nicht nur in der Fastenzeit. Ein Ort, an dem es noch echte Einsiedler gibt, ist das Qadischa (sprich: Kadischa) -Tal im im Norden des Libanons. Der Aschaffenburger Peter Spielmann fährt dort regelmäßig hin und hat dort auch schon zweitweise in einer Höhle gelebt. Burkard Vogt hat er erzählt, was ihn daran so fasziniert.    

Den Radiopodcast finden Sie unten als Download!

Klingt doch faszinierend. Wenn Sie mehr erfahren wollen über die Einsiedler im Qadischa-Tal: Peter Spielmann hält darüber beim Montagsforum in Miltenberg einen Vortrag und zeigt Bilder dazu. „Die Narren Gottes“ ist der Abend überschrieben. Los geht es am Montag, den 19. Februar um 19.30 Uhr im Franziskushaus in Miltenberg. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5,00 €.