„Große Resonanz auf Bildungsangebot“

Tagungszentrum Schmerlenbach verzeichnet für das Jahr 2012 insgesamt 15.210 Teilnehmer – Zimmerauslastung erneut über 50-Prozent-Marke

Schmerlenbach (POW) Einen neuen Besucherrekord vermeldet das Tagungszentrum Schmerlenbach im Landkreis Aschaffenburg in seinem Jahresbericht für 2012: 15.210 Frauen und Männer kamen im vergangenen Jahr zu Bildungsveranstaltungen und Tagungen in die Bildungsstätte des Bistums Würzburg, das sind 10,6 Prozent mehr als im Vorjahr (13.749).

Die Zimmerauslastung lag mit 52,4 Prozent, wie schon 2011, über der 50-Prozent-Marke. Prägend für das Profil des Hauses sind die Bereiche religiös-theologische Bildung („Glauben gestalten“) und spirituelle Bildung („Geist und Seele“): 76 der 175 eigenen Veranstaltungen (43 Prozent) beschäftigten sich mit diesen Themenfeldern – Tendenz weiter steigend. Sie wurden von 1739 Teilnehmern besucht, das sind 782 mehr als 2011. Die Nachfrage nach diesen Angeboten sei „insgesamt gestiegen“, sagt Rektor Dr. Berthold Uphoff. Auch Sonderveranstaltungen wie das Seminar zum Zweiten Vatikanischen Konzil hätten zu den gestiegenen Teilnehmerzahlen beigetragen. Weitere gefragte Themenbereiche waren etwa „Form, Farbe, Klang“, „Leib und Leben“ oder „Zeichen der Zeit“, zu denen „Gerechtigkeit in der Einen Welt“ sowie Umweltbildung zählen. „Nach der ersten Umweltzertifizierung im Jahr 2009 ist unser Haus 2012 erneut für die kommenden vier Jahre mit dem europäischen Umweltsiegel EMAS ausgezeichnet worden“, schreibt Dr. Uphoff im Jahresbericht.

Rund 74 Prozent der Besucher und 77 Prozent der Übernachtungsgäste kommen aus Pfarreien oder kirchlichen Institutionen der Diözese Würzburg und umliegender Bistümer. Die Zahl der kirchlichen Besucher stieg um mehr als zwölf Prozent, die Zahl der Besucher aus der Diözese Würzburg um fast 17 Prozent. Seit September 2012 verstärkt Pastoralreferent und Gemeindeberater Andreas Bergmann mit einer halben Stelle das Team. „Schmerlenbach steht für intensive, persönlichkeitsorientierte Bildungsarbeit“, betont Dr. Uphoff im Vorwort: „Die große Resonanz auf die Bildungsangebote zeigt, dass viele Menschen heute diese Form der Bildung suchen.“ Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung, lobt die Arbeit des Tagungszentrums: „Die Teilnehmer erleben hier, worum es uns als Bistum Würzburg geht: Wir sind Kirche für die Menschen.“

(2713/0702; E-Mail voraus)